MISEREOR-FASTENTUCH – „WAS IST UNS HEILIG?“

DER KINDERGARTEN NIMMT AM SCHULISCHEN PROJEKT – MISEREOR-FASTENTUCH – „WAS IST UNS HEILIG?“ TEIL:

Derzeit befindet sich an unserer Schule ein Werk des Künstlers Emeka Udemba, das in der Fastenzeit zum Anlass für ein reflektiertes Nachdenken zur derzeitigen Klimasituation genommen wird.  

Auch der Kindergarten wurde eingeladen, sich dieses Werk anzusehen und sich an diesem Projekt zu beteiligen.

So kam es, dass wir uns in der Woche vom 6.3. bis 10.3. ausführlich mit dem Planeten Erde und der Umweltproblematik auseinandergesetzt haben.

Zum Einstieg in das Thema haben wir mit den Kindern die Weltkugel, sprich den Globus betrachtet, der bereits in der Vergangenheit immer das Interesse vieler Kinder erregt hat. Wir haben ihnen erklärt, warum die Erde auch der blaue Planet genannt wird und sie darauf aufmerksam gemacht, dass die Erdachse  gekippt (=schief) ist, …  Interessierten Kindern, haben wir Sachbücher darüber in Aussicht gestellt, die ab sofort für sie im Lesebereich bereitgestellt sind.

Im Verlauf der Woche haben wir dann mithilfe von ansprechenden und kindgerechten Bilderbüchern das Interesse und vor allem auch die emotionale Anteilnahme der Kinder an diesem Thema erlangt.

Ein jedes, der dazu vorgelesenen Bücher hat auf seine eigene Weise, die Umweltproblematik angesprochen. Bei einigen Büchern waren es die Bilder, die die Kinder zu Gesprächen verleitet haben, bei anderen war es der Textinhalt.

Um die Eindrücke der einzelnen Bücher noch besser zu reflektieren, hatten die Kinder im Anschluss daran jeweils die Möglichkeit, dazu passende Bilder zu zeichnen.   

Schauen Sie sich unsere Werke in unserem Projektbericht an.

Anhang

AnhangGröße
PDF icon Projektbericht4.6 MB