Stärke durch Beziehung (SCHÜLF des Schulzentrums Friesgasse)

Stärke durch Beziehung.
Neue Autorität nach Haim Omer
SCHÜLF des Schulzentrums Friesgasse in Kooperation mit der KPH Wien/Krems am 21.11.2019

Mit Brigitte Gartner-Denk und Martin Lobgesang

(KPH-Beratungsstelle KOMPASS)

50 Pädagog*innen aus allen Schulformen, sowie Schulpsychologin, Schulärztin und sogar der zuständige Präventionspolizist nahmen am 21.11. an einer gemeinsamen Fortbildung zur „Neuen Autorität“ teil. Denn SSND-Schulen arbeiten immer daran, bewährte Traditionen schöpferisch weiterzuentwickeln (wie es in unseren Vision Mission Values heißt).
Verantwortliche aus den verschiedensten Bereichen im Haus setzten sich mit ihrer gemeinsamen Haltung im Umgang mit Kindern- und Jugendlichen auseinander, was einen wichtigen Beitrag zur Gewaltprävention darstellt. Denn alle  Erwachsene am Schulstandort sollen den Kindern und Jugendlichen klar machen: Wir dulden in unserer Schule/ im Schulzentrum keine Gewalt. Gewaltvorfälle werden konsequent angesprochen und Gegenmaßnahmen gemeinsam ergriffen, weil wir bereit sind zu reflektieren, uns selbst zu kontrollieren, in Netzwerken und Bündnissen gemeinsam zu arbeiten, beharrlich gewaltfrei zu arbeiten und Möglichkeiten der Wiedergutmachung anzubieten.

Der Nachmittag war für die Teilnehmer*innen eine gute Gelegenheit des Austauschs, gleichzeitig wird sich eine Arbeitsgruppe zur Anpassung des Konzepts an die Bedürfnisse des Schulzentrums Friesgasse bilden. Wie dieser Ansatz im SZ nachhaltig implementiert werden kann, wurde intensiv diskutiert.